Kinder- und Jugendcoaching in Hamburg
Gründe für ein Kinder- und Jugendcoaching in Hamburg-Ottensen:
Jedes Kind ist einzigartig und verdient eine einzigartige Unterstützung!
Kinder kommen auf die Welt, um ihre Einzigartigkeit zu erfahren und um ihre Bedürf-
nisse, ihre Talente und Fähigkeiten zu erforschen und zu erleben. Es ist wichtig, dass
wir sie darin unterstützen, sich in ihrem Tempo zu entwickeln und sich auf ihre Art zu
entdecken, um kindgerecht wachsen zu können. Sie kommen mit einer natürlichen
Neugier und Begeisterungsfähigkeit auf die Welt, sind wahrhaftig und immer im jetzigen
Moment.
Für diese Qualitäten ist jedoch in unserer Leistungsgesellschaft kaum Platz, und früh wächst
der Druck auf Ihre Kinder und Sie als Eltern. Verkürzte Lehrpläne, verfrühter Kontakt mit Medien
und Handy und schlussendlich die coronabedingte Zeit, können den Stress erhöhen und zu Verhaltensauffälligkeiten und Stigmatisierungen wie z.B. ADHS, Angststörungen etc. führen.
Wenn elterliche Unterstützung, Nachhilfe, Belohnungen, gutes Zureden die
Situation nicht verbessern, ist der richtige Zeitpunkt für meinen Lösungsansatz-
und ressourcenorientiertes Kurzzeitcoaching in Hamburg-Ottensen.
Ich freue mich, Sie und Ihre Kinder in meiner Hamburger Praxis für Kinder- und Jugendcoaching begrüßen zu dürfen.
Sie erreichen mich in Hamburg unter 0179-3994434.
Mein Coaching ist hilfreich und unterstützend wenn:
Ihr Kind Schul-angst hat oder an anderen Ängsten/ Panikattacken
leidet
Ihr Kind
unter Mobbing,
Ausgrenzung oder Wutanfällen
leidet
Ihr Kind leidet unter Trennungs-/ Scheidungsthemen oder Verlust einer Person
Es gibt immer wiederkehrende Streitigkeiten in der Familie oderin der Schule
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Ihr Kind Konzentrations-schwierigkeiten oder Lernschwie-rigkeiten hat
Ihr Kind sich motivationslos, antriebslos fühlt oder die Schule verweigert
Ihr Kind ein unverarbeitetes Trauma erlitten hat oder Trauer fühlt
Ihr Kind eine schwere Lebens-phase hat oder sich überfordert fühlt
Ihr Kind ein
geringes Selbst-wertgefühl hat, un-sicher ist oder sich einsam fühlt
Mein Vorgehen beim Kinder- und Jugend- Kurzzeitcoaching:
Meine speziell für Kinder und Jugendliche entwickeltes Coaching ist ein hochwirksames Kurzzeitprogramm. Eine Verbindung der einzelnen Methoden sorgt für schnelle und nachhaltige Ergebnisse. Ihr Kind wird immer genau da gestärkt und unterstützt, wo es Bedarf hat. Hierbei ist mir wichtig zu betonen, dass ich immer im Sinne des Kindes/Jugendlichen agiere. Ich gehe grundsätzlich auf die individuelle Zielsetzung Ihres Kindes ein, die nicht umbedingt mit Ihrer Zielsetzung einher gehen muss. Das ist wichtig, weil ich Ihrem Kind immer mit Einfühlsamkeit und Wertschätzung entgegentrete und somit eine Vertraute werden kann. Nur so kann ich Ihr Kind bestmöglich und individuell unterstützen. Natürlich versuche ich, Ihr Anliegen und das Ihres Kindes in Einklang zu bringen. Mein Fokus liegt auf der Bewusstmachung von Stärken und Fähigkeiten Ihres Kindes. So kommt Ihr Kind wieder in sein volles Potenzial und kann seine Ressourcen voll entfalten. Meine Arbeitsweise ist Hilfe zur Selbsthilfe und unterstützt Ihr Kind dabei,
selbst eigene, nachhaltige Lösungen zu finden. Somit aktiviere ich die konstruktiven Vorgehensweisen
Ihres Kindes, die auch in schwierigen Situationen selber abgerufen werden können. Ziel ist es Veränderungen zu erarbeiten und dabei auch den Spaßfaktor für Ihr Kind und Jugendlichen zu integrieren. So wird das Leben Ihres Kindes wieder freudvoller, harmonischer und leichter.
Ihr Kind hat wieder mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben, insbesondere mit der Familie!
Beispiele für eingesetzte Methoden und Motivationshilfen
Ablauf meines Kurzzeitcoachings für Kinder- und Jugendliche:
Unser erstes persönliches Kennenlernen findet bei Minderjährigen als Eltern-Kind-Gespräch vor der ersten Einzelsitzung statt. Dieses "Beschnuppern" dauert ca. 30 Minuten. Wir sprechen über die momentane Situation, Ihr Anliegen und Ihre Erwartungen. Hier können Sie und Ihr Kind einen Eindruck von mir erhalten und entscheiden, ob ein Coaching direkt im Anschluss starten darf. Dies geschieht dann ohne die Eltern. Das Coaching findet meist in einem wöchentlichem Abstand und in einem Block von ca. 6 Terminen statt. Da jedes Kind einzigartig ist, wird auch jedes Kind individuell unterstützt. Die 6 Termine sind nur ein Richtwert, denn manchmal reichen bei einem Thema 3 Sessions zur Lösung aus, bei komplexen Themen können aber auch 10 Sessions benötigt werden. Darum biete ich für Ihr Kind sowohl Einzel-Sessions, als auch Pakete von 3-6 Terminen an. So können Sie individuell für Ihr Kind mein Angebot nutzen. Bei Nichtbuchung meines Angebotes werden Ihnen nach dem Kennlerngespräch nur 30 Minuten in Rechnung gestellt.
Während des gesamten Coachingprozesses beschäftigen wir uns mit den Situationen, die verändert werden dürfen und lösen die dazu entstandenen Blockaden und negativen Denkmuster. So bringe ich Ihr Kind wieder in seine Potenziale. Sollte sich während des Coachings herausstellen, dass Yoga, Shiatsu oder die Arbeit mit dem Emotion & Body Code Ihr Kind unterstützen würden, baue ich diese oder Elemente davon nach Absprache mit Ihnen in den Coaching-Prozess mit ein. Nach der letzen Einzelberatungstunde führen wir das Abschlussgespräch wiederum in Form eines Eltern-Kind-Gespräches durch. Dabei überprüfen wir die Erreichung der festgelegten Ziele und klären offene Fragen. Auch wenn das Coaching abgeschlossen ist, kann Ihr Kind im Anschluss gern zur Stabilisierung weiter zu mir kommen, z.B. wenn Ihr Kind Methoden vergessen hat und/oder unsicher ist. Diese Termine finden dann in größeren Abständen statt.
Blockadenlösung
Potenzialentfaltung
1. Session
120 Minuten inklusive Erst-gespräch
2. Session
60 Minuten
4. Session
60 Minuten
3. Session
60 Minuten
5. Session
60 Minuten
6. Session
60 Minuten
7./8. Session
je 60 Min. Abschluss-gespräch
Eventuell
weitere
Sessions
je 60 Min.
Methoden des Kinder- und Jugend- Coachings:
EMDR
Bei Dieser aus den USA stammende Methode ( Eye Movement Desensitization and Reprocessing) handelt es sich um Augenbewegungs-Desensibilisierungsmethode und Wiederaufarbeitung, die für traumatisierte Personen entwickelt wurde und als psychotraumatologische Behandlungsmethode eingesetzt wird. Sie wirkt in einem Teilbereich des Gehirns: dem limbischen System, das dafür zuständig ist, Gefühle und Erlebnisse zu verarbeiten. Dies geschieht in der Regel während des Schlafens von alleine, so dass wieder ein inneres Gleichgewicht hergestellt wird. Es gibt jedoch Situationen, bei denen dies nicht geschieht: wenn z.B. lange Phasen von Schulstress, Trennungen, Verlust oder Mobbing erlebt werden. Mit Hilfe der REM-Phasen-Simulation (REM = Rapid Eye Movement) werden belastende Emotionen dauerhaft und innerhalb von kurzer Zeit gelöst.
EFT - Emotional Freedom Techniques
Hierbei handelt es sich um eine Technik der Emotionalen Freiheit und ist
die Bezeichnung eines therapeutischen Konzeptes aus dem Bereich der energetischen Psychologie. Diese Technik ist eine Methode zur Linderung
und Behandlung von Stress und psychischen Störungen, durch Stimulation bestimmter Akupunkturpunkte.
EFT bietet eine einfach zu lernende Möglichkeit, negative Emotionen wieder loszulassen, welche zuvor stark belastend waren. Hierzu klopft Ihr Kind selbst eine bestimmte Abfolge von leicht zu lernenden Akupunkturpunkten und verknüpft dabei eine negative Aussage über sich selbst und spricht sie laut aus. Durch das Klopfen kann das mit der negativen Aussage verbundene Thema aufgelöst werden. Wichtig ist dabei den Fokus auf das momentane Annehmen des eigenen negativen Zustandes zu legen, um es dann ändern zu können.
Die weißen Punkte zeigen einige der Akupunkturklopfpunkte an
Systemische Aufstellung
Unter systemischer Aufstellungsarbeit versteht man das Aufdecken von Störungen und Blockaden in Systemen. Dabei stellt Ihr Kind bzw. die/der Jugendliche die wichtigsten Beteiligten seines Systems auf, wählt deren Stellvertreter als Playmobilfigur aus und positioniert sie nach Gefühl im Raum. Ihr Kind spürt sich nacheinander in die jeweiligen Stellvertreter hinein und teilt mit, welche körperlichen Symptome oder Gefühle es wahrnimmt. Hierzu legt Ihr Kind seinen Finger auf jeden Stellvertreter. Ziel ist es mit dem Kind oder Jugendlichem zusammen eine Veränderungsarbeit anzustoßen, die es allen aufgestellten Beteiligten ermöglicht sich besser zu fühlen.
Je nach Aufstellung des Systems wird unterschieden zwischen:
- Familienaufstellung
- Aufstellung des inneren Teams
-Strukturaufstellung
Der Berater steht in der Verantwortung, Fragen zu stellen, die Ihrem Kind dabei helfen, die Stellvertreter bildlich so zu platzieren, dass es selbst erkennt, was im System stört. Somit kann Ihr Kind sein Problem aus einer dissoziierten Perspektive betrachten.
IPE-Handflächentechnik
Sanfter Druck löst negative Emotionen, die in jeder Phase des Tages durch verschiedene Ereignisse erzeugt werden können. Die Rede ist von der sogenannten Handflächentechnik, bei der mittels leichtem Druck auf bestimmte Punkte in der Innenhandfläche Ihres Kindes emotionale Belastungen schnell und wirksame gelöst werden. Die Methode kann Ihr Kind selbst in jeder Situation im Leben anwenden. Sie wird darum zu einer Art Notfallset Ihres Kindes. Negative Tagesereignisse bekommen in kürzester Zeit eine andere Gewichtung. Die Wirksamkeit dieser Methode liegt in der Vermutung, dass der Druck auf besagte Punkte einen Impuls an das limbische System leitet. Das limbische System hat eine herausragende Rolle in der Verarbeitung und Gewichtung von Emotionen.
Die Punkte liegen sowohl auf der Lebens- als auch auf der Kopflinie
der Innenfläche der Hände.
Bild von Freepik
Druckpunkte für Menschen mit getrennter Lebens-Kopflinie
Druckpunkte für Menschen mit verbundener Lebens-Kopflinie
Die 5 - Punkte - Methode
Die 5-Punkte-Methode basiert auf der Beurteilung der gerade ablaufenden Gegebenheiten durch Ihr Kind selbst, denn nicht die Tatsachen machen das Leben schwer, sondern unsere Bewertung der Tatsachen. Der Impuls, etwas ändern zu wollen, entsteht also durch das Hinterfragen von eigenen Gedanken und Glaubensmustern wie: "Ich kann das nicht", "Ich bin schlecht in Mathe" und einer Neubewertung durch veränderte Handlung. So werden stressige Gedanken oder ein Ergebnis daraus meist negativ bewertet. Dadurch wird ein emotionaler Bezug geschaffen, der das Fundament für negative Glaubenssätze schafft, die als wahr verinnerlicht und bei wiederkehrenden Wiederholungen gefestigt werden. Diese Ansicht beeinflusst dann das Handeln. Die 5-Punkt-Methode hilft, störende Dinge in einem anderen Licht zu betrachten und sowohl störende Muster zu erfassen, als auch hinderliche Glaubenssätze zu erkennen und die innere Bewertung neu auszurichten. Ihr Kind wird von mir als Coach liebevoll auf seinem Weg des Erkenntnisprozesses unterstützt. Ziel ist es, Ihr Kind in die Lage zu versetzen, stresserzeugende Gedanken loszulassen und zu neuen Einsichten und Glaubenssätzen zu gelangen.
Fantasiereisen mit Loops und 3- Fingertechnik
Oft liegt in der Ruhe die Lösung! In meinen Fantasiereisen bringe ich Ihr Kind in einen sogenannten Alpha-Zustand des Gehirns, also in einen tiefen Entspannungszustand. Lernverhaltensforscher und Psychologen wissen schon lange, dass das Gehirn kurz vor dem Schlafen besonders aufnahmefähig ist. Um wichtige Informationen langfristig zu verankern, müssen sie vom Hippocampus, einer Art Zwischenspeicher des Gehirns, in die Großhirnrinde gelangen. In der Tiefschlafphase lädt das Gehirn sich die Informationen aus der Großhirnrinde herunter und verarbeitet diese in der REM-Phase - der Traumphase. Laden und Speichern stehen also in einer permanenten Wechselbeziehung zueinander. Genau diese Wechselwirkung verschiedener Schwingungsfrequenzen werden vom Gehirn benötigt, um Informationen langfristig abspeichern zu können. Diese tiefe Entspannung kombiniere ich mit einer bewährten Technik, des IMA (Integrated Metaphorical Accelerated Learning). Das Konzept des Accelerated Learning stammt von Dave Meier und beschreibt, wie Lernen beschleunigt werden kann. Es basiert auf dem neuronalen Kommunikationsaustausch im Gehirn während des Alpha-Zustandes.
Hier ein paar Themen, die hervorragend mit einer Fantasiereise bearbeitet werden können:
- Konzentriert- und Wachheit, selbst bei starken körperlichen und geistigen Belastungen
- Förderung des Einschlafen bei Unruhezuständen
- Effektive Steigerung der Merk-, Konzentrations- und Lernfähigkeit
- Steigerung des Selbstwertgefühls
- blockierende Glaubenssätze und Überzeugungen auflösen
- Kommunikationsfähigkeit beider Gehirnhälften
- Gewichtsreduktion ohne diätische Lebensmittel
- lästige Gewohnheiten ändern u. v. a.
Doppelter Future-Back-Check oder NLP Methode
Hierbei wird mit der Motivation Ihres Kindes gearbeitet: Das heißt es werden die den jungen Menschen innewohnenden Potenziale gefunden. Nur, wenn wir motiviert sind, stehen wir morgens auf und machen gerne unsere Arbeit. Ebenso geht ein junger Mensch z. B. nur gerne in die Schule, wenn er motiviert ist und weiß, wofür er in die Schule geht. Das bedeutet die jungen Menschen müssen sich zunächst einmal darüber klar sein, wofür es gut ist z.B. in die Schule zu gehen, dann können gute Noten von alleine kommen. Hierbei wird Ihr Kind zunächst in die Zukunft geschickt und befragt, was es in der Zukunft für sich erreichen möchte. Es gibt ein Rollenspiel, bei dem Ihr Kind so tut, als wäre seine Zukunft bereits so, wie gewünscht. Hierbei werden nicht nur konkrete Situationen abgefragt, sondern diese auch mit den jeweiligen guten Gefühlen verknüpft und wieder in die Gegenwart transportiert. Damit kann sich Ihr Kind von bisherigen Blockaden befreien.
Der "Moment of Excellence"
Durch das Coaching erfährt Ihr Kind, welche Sinneskanäle bevorzugt benutzt werden, um Erinnerungen und Wissen zu speichern. So ist Ihr Kind zu jeder Zeit in der Lage, die Fähigkeiten zu aktivieren und entsprechend der eigenen Absichten zu nutzen. Das gilt gleichermaßen für ihre Emotionen, die sie im Zusammenhang mit einem bestimmten Erlebnis abgespeichert haben. So kann Ihr Kind natürlich auch die besonders guten und ressourcenreichen Erinnerungen dazu nutzen, sich in einen besseren Zustand zu versetzen, um eine anstehende Herausforderung besser und erfolgreicher auszuführen. Hierzu werden die guten Erfahrungen und Erlebnisse bewusst verankert, was Ihr Kind in seinen Potenzialen stärkt und in der jeweiligen herausfordernden Situation abrufen kann.
Ressourcen-Timeline
Auch bei dieser Methode orientiere ich mich als Coach vor allem an den Potenzialen Ihres Kindes und führe ihm seine eigenen Stärken vor Augen. Jedes Kind und jeder Jugendliche hat Potenziale, auf die zurück gegriffen werden können. So handelt, fühlt und denkt Ihr Kind lösungsorientiert. Auch bei der Ressourcen-Timeline wird ein Paket aus positiven Emotionen geschnürt, um für künftige Ereignisse bestens gerüstet zu sein. Dieses Werkzeug ist gerade bei schüchternen oder zurückhaltenden Kindern und Jugendlichen eine gute Möglichkeit, das Selbstwertgefühl zu steigern und dem Ego einen positiven Schub zu geben. Hierbei schafft sich Ihr Kind eine imaginäre Zeitlinie und sammelt aus der Vergangenheit positive Erlebnisse und gestaltet sich damit in der Zeitachse eine positive Zukunft. Diese unbelastete Grundhaltung der Zukunft wird bei Ihrem Kind mit einer einfachen Methode verinnerlicht und manifestiert.
Weitere Anwendungsformen für Kinder- und Jugendliche - kombinierbar mit dem Coaching
Stressprävention:
Yoga, Meditation und Atemübungen
Das Gehirn braucht bestimmte Voraussetzungen, damit es denken kann: Einen entspannten Zustand. Ist Ihr Kind gestresst, übernimmt im Gehirn die Amygdala, die wie eine Alarmanlage losgeht, wenn sie Stress spürt. Ihr Kind braucht jedoch den präfontalen Kortex, um logisch denken zu können, Abläufe zu koordinieren und zum Planen. Stress entsteht durch hochkommende Emotionen, die Amygdala wird aktiviert, und die Logik geht Ihrem Kind verloren. Dadurch bricht auch die innere Brücke zum Hypocampus ab, indem unser ganzes Wissen im Gehirn gespeichert ist. Ihr Kind kann in Stresssituationen sein Wissen nicht mehr abfragen. Dadurch entsteht Panik und eine sich wiederholende Spirale gleicher Situationen. Stresspräventionsstrategien können Kindern helfen, ihr Wissen wieder abrufen zu können.
Für tiefgreifende innere Veränderung: eine Shiatsu-Massage
Durch schmerzhafte, emotional schwierige Erlebnisse verschieben sich unsere Kapazitäten. Geschieht dies immer wieder, geraten wir in eine Imbalance. Vor allem in der Kindheit entstehen dann Überlebensmuster, die uns zwar überleben lassen, aber es geht uns damit nicht gut, und das Leben wird anstrengend. Sanfte, kindgerechte Shiatsuanwendung kann Ihr Kind dabei unterstützen, wieder in eine innere Harmonie zu kommen, und Ihr Kind erhält damit andere Handlungsmöglichkeiten. Shiatsu unterstützt Kinder und Jugendliche z.B. bei Druck und Stress, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, chronischen Beschwerden, Ängsten in Schule, Familie und Umfeld. Shiatsu ist vor allem für schüchterne Kinder oder wenn das Kind seine Schwierigkeiten nicht in Worte ausdrücken kann.Shiatsu ist eine Massageform und wird bekleidet auf einer weichen Shiatsumatte ausgeführt.
Bei chronischen, emotionalen, körperlichen Themen
Erlebnisse, die als überwältigend empfunden werden, können oft nicht richtig verarbeitet werden. Das Unterbewusstsein speichert sie irgendwo im Körper, um sie erst einmal los zu sein. So sammelt Ihr Kind in seinem Leben immer mehr von diesem Gepäck an, das ihm ein leichtes Weitergehen im Leben erschwert. Wenn sich immer mehr Gepäck angesammelt hat, entstehen Glaubensmuster, Traumata oder andere emotionale oder körperliche Schwierigkeiten. Mit dem Emotion & Body Code nach Dr. Bradley Nelson können diese negativen und belastenden Schwingungen gefunden und aufgelöst werden. Diese Methode ist besonders hilfreich, wenn es gravierende Schwierigkeiten bei Ihrem Kind gibt oder die Methoden des Coachings nicht ausreichend sind.
Preise für Kinder- und Jugendcoaching
Einzeltermine über 60 Minuten kosten 110,- Euro Netto plus 19% MwSt.
3er-Paket über 3 x 60 Minuten kostet 320,- Euro Netto plus 19% MwSt.,
6er-Paket über 6 x 60 Minuten kostet 627,- Euro Netto plus 19% MwSt.
Der Ersttermin dauert ca. 120 Minuten inkl. ca. 30 Minuten Kennenlerngespräch,
Termine welche nicht 24 Std. vorher abgesagt oder wahr genommen werden,
stelle ich in voller Höhe in Rechnung.